Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


seo:glossar:canonical_url

Canonical URL

Deutsch in etwa: „Kanonische URL“.

Ziel und Zweck der Canonical URL ist es, Inhalte auf der eigenen Webseite nur unter einer URL zur Verfügung zu stellen, um doppelte Inhalte zu vermeiden. Eingeführt wurden diese ursprünglich, um die Probleme mit Duplicate Content bei großen Shop-Seiten einzudämmen.

So kann z.B. ein Produkt in mehreren Kategorien vorhanden sein und aufgrund der Technologie des Shops werden viele URLs generiert, die alle auf 1 Produkt zeigen.

Damit nun dieser Inhalt nicht als Duplicate Content (gleicher Inhalt unter versch. URLs) eingestuft wird, wird diesem Produkt eine eindeutige, kanonische URL mitgegeben, die im Header-Bereich der Seite ausgewiesen wird.


Backlinks zu dieser Seite:

seo/glossar/canonical_url.txt · Zuletzt geändert: 2022/05/22 08:09 von 127.0.0.1